Gewaltprävention

Wie bereits zuvor, planen wir auch im neuen Schuljahr das Gewaltpräventionsprogramm mit Herrn Jens Mollenhauer fortzusetzen. Herr Mollenhauer hat einen Kurs „Gewaltprävention“ speziell für die Grundschule entwickelt. Hier wird im szenischen Spiel kindgerecht und anschaulich gewaltpräventives Verhalten vermittelt. Der Kurs findet in einem klaren und sicheren Rahmen mit Großhandpuppen statt. Darin erproben die Jungen und Mädchen, mit welchem Verhalten sie stark sind. Die Kinder besetzen im Theaterspiel mit den Puppen verschiedene Rollen und probieren, wie weit und wohin ihre Körpersprache und Konflikthaltung sie führt. In den Rollenspielen machen die Kinder die Erfahrung, dass sie durchaus in der Lage sind, sich gegenüber vermeintlich Stärkeren zu behaupten. Im Unterricht werden keine festgelegten Verhaltensweisen vorgegeben. Der Unterricht dient lediglich zur intensiven Auseinandersetzung mit den oben angegebenen Themen und kann dann von den begleitenden Lehrern und/oder Eltern für erzieherische Zwecke genutzt werden.

Im Nachgang können die Klassen mithilfe der Schulsozialarbeit, die im Kurs angesprochenen Themen noch einmal üben und festigen. Zum Beispiel werden dann noch einmal drei Gewaltarten besprochen und gemeinsam mit den Kindern bekannten Situationen zugeordnet. Aber ebenso wie das "zur Hilfe kommen" wird auch noch einmal das "sich entschuldigen" aufgegriffen.