Herbstrundschreiben 2024
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
Herbstferien
Am letzten Schultag vor den Herbstferien, 02.10.24, und am ersten Schultag nach den Ferien, 21.10.24 findet Unterricht nach Plan statt.
Autorenlesung
Am 22.10.24 und 23.10.24 liest die Kinderbuchautorin Julie Bender unseren Schüler*innen aus ihren Büchern vor. Durch eine großzügige Spende unseres Schulfördervereins Pfiffikus konnten wir den Beitrag pro Kind auf 2,50 EUR reduzieren. Vielen Dank an den Pfiffikus / s. Elternbrief vom 04.09.2024.
Elternsprechtag
Unser Elternsprechtag findet am 13.11.24 statt. Sie erhalten rechtzeitig von den Klassenlehrer*innen eine Einladung.
Krankmeldung:
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bis 7.50 Uhr unter der Telefonnummer 04144/230379 bei uns. Nutzen Sie bitte für eine Krankmeldung unseren Anrufbeantworter. Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie uns bitte eine Email an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Eine Mail ausschließlich an die Klassenlehrkraft ist nicht ausreichend.
Sollten Sie Ihr Kind für mehrere Tage abmelden, teilen Sie uns bitte einen genauen Tag mit, bis zu dem Ihr Kind voraussichtlich nicht zur Schule kommen kann. Entweder kommt Ihr Kind am nächsten Schultag wieder, oder Sie melden sich erneut bei uns. Diese lückenlose Abmeldung an Krankheitstagen ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, um ausschließen zu können, dass einem fehlenden Kind auf dem Schulweg etwas zugestoßen ist.
Die schriftliche Entschuldigung tragen Sie bitte im Grundschulplaner in der Rubrik "Entschuldigungen" ein. Die Kinder aus dem Schulkindergarten geben bitte nach Genesung eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenleitung ab.
Ohne das Vorliegen einer schriftlichen Entschuldigung werden die Fehltage als unentschuldigt im Zeugnis vermerkt. Bei häufigem Fehlen kann die Schule auch ein ärztliches Attest verlangen.
Infektionskrankheiten gemäß §34 Infektionsschutzgesetz
Sollte Ihr Kind an einer meldepflichtigen, ansteckenden Krankheit (u.a. Masern, Mumps, Keuchhusten, Kopfläuse, Scabies/Krätze, Scharlach, Windpocken) erkrankt sein, müssen Sie uns bitte sofort informieren und dürfen Ihr Kind nicht zur Schule schicken. Ihr Kind darf erst mit einer ärztlichen Bestätigung wieder am Unterricht teilnehmen.
Schulfrühstück
An allen Schultagen (montags bis freitags) findet unser Schulfrühstück statt. Vielen Dank an die vielen Helfer*innen. Zur Information: Obst und Gemüse stehen allen Schüler*innen zur Verfügung, da wir uns bei dem EU-Schulprogramm erfolgreich beworben haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Eheleute Orthmann unter Tel. 04144/606243.
Leistungen für Bildung und Teilhabe
Die Leistungen für Bildung und Teilhabe wurden eingeführt, damit alle Schüler*innen Lern- und Freizeitangebote in Anspruch nehmen können. Weitere Informationen und Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter Formulare oder auf den Seiten des Landkreises Stade.
Homepage
Aktuelle Mitteilungen, Berichte aus dem Schulleben und Formulare zum Download finden Sie auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de. Auf der Startseite unter "Aktuelle Informationen" sowie unter der Rubrik Unsere Schule / Elterninfo / Elterninformationen finden Sie wichtige Informationen zum Schulalltag.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Informationen zum Schulanfang 24/25
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
Kollegium:
Frau Niedermeier und unsere Förderschullehrerin Frau Haß, geb. Grade, befinden sich momentan im Mutterschutz bzw. in der Elternzeit.
Frau Appelt wurde zunächst an eine andere Schule versetzt.
Frau Brodtmann und Frau Schröder werden weiterhin als Vertretungslehrerinnen an unserer Schule eingesetzt.
Herr Tusche-Gerken, Lehrer und Beratungslehrer, ist nach einem Jahr wieder für unsere Schule im Einsatz.
Wir haben wieder eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule. Frau Meeuwsen ist eine große Bereicherung für unsere Arbeit und unser Kollegium.
Frau Meeuwsen und Herr Tusche-Gerken werden sich und ihre Arbeit in einem weiteren Brief vorstellen. Schauen Sie bitte regelmäßig auf unsere Homepage. Sie finden dort immer aktualisierte Informationen und wichtige Formulare.
Frau Haß wird während ihrer Elternzeit immer donnerstags und freitags von den Förderschullehrer*innen Frau Corleis und Herrn Reinke vertreten.
Frau Markert absolviert bei uns ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt.
Frau Wilke unterstützt uns im Rahmen einer Abordnung und Joely-Jean Tiedemann im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.
Montags und dienstags begleitet Frau Schuldt während ihrer Ausbildung unsere Kolleg*innen.
Wir heißen unsere neuen Kolleg*innen herzlich willkommen.
Für einen reibungslosen Ablauf erhalten Sie folgende Informationen zum Schulanfang:
Krankmeldung:
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bis 7.50 Uhr unter der Telefonnummer 04144/230379 bei uns. Nutzen Sie bitte für eine Krankmeldung unseren Anrufbeantworter. Sollten Sie uns dennoch telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie uns bitte eine Email an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Eine Mail ausschließlich an die Klassenlehrkraft ist nicht ausreichend. Die schriftliche Entschuldigung tragen Sie bitte im Grundschulplaner in der Rubrik "Entschuldigungen" ein.
Betreten des Schulgebäudes/ Bringen und Abholen:
Bitte betreten Sie das Schulgebäude nur nach Absprache mit einer Mitarbeiter*in der Schule und in dringenden Fällen nach telefonischer oder persönlicher Anmeldung in unserem Sekretariat. Falls Sie Ihr Kind zur Schule bringen, geht Ihr Kind spätestens ab der Bushaltestelle alleine in die Schule. Falls Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte an der Bushaltestelle. Berechtigte Ausnahmen müssen im Vorfeld mit den Klassenlehrer*innen vereinbart werden. Fördern und ermutigen Sie bitte mit uns gemeinsam Ihre Kinder auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und eigener Verantwortung.
Unsere Schule, unser Schulgebäude und unser Schulgelände sind für unsere Schulkinder ein geschützter Raum. Die Einhaltung der Regeln dient u.a. der Verhinderung, dass unberechtigte und unbekannte Personen sich in unserer Schule aufhalten.
Parkplatz:
Der Parkplatz vor dem Schulgelände ist ausschließlich für das Kollegium der Schule und unseren Helfer*innen der AG Gesundes Schulfrühstück vorgesehen.
Beachten Sie bitte das Verbotsschild und die vorgegebenen Zeiten bei der Einfahrt zu unserem Schulgelände und zur Sicherheit Ihrer Kinder. Die Polizei wird die Einhaltung regelmäßig kontrollieren und eine Nichtbeachtung mit einem Bußgeld ahnden. Bei besonderen Begebenheiten kann eine begrenzte Parkgenehmigung nach Absprache mit der Schulleitung erfolgen.
Eltern-ABC:
Das Eltern-ABC finden Sie unter Konzepte. Bitte beachten Sie unsere Regeln, Vorgaben und Hinweise für ein gutes Miteinander.
Homepage: www.gs-himmelpforten.de
Wichtige Informationen, Formulare und Mitteilungen über unsere Schulaktivitäten finden Sie auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de. Schauen Sie gerne mal vorbei.
IServ:
Als Kommunikations- und Austauschplattform stellen wir IServ zur Verfügung. Jede Schülerin / jeder Schüler und das Kollegium hat einen eigenen IServ-Account. Alle wichtigen Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage und hier kurz zusammengefasst: Wichtige Informationen erhalten Sie ausschließlich über Iserv. Schauen Sie bitte regelmäßig, ob Sie wichtige Nachrichten und Informationen von uns erhalten haben.
Anmeldung bei IServ:Die erste Nutzung von Iserv muss über Ihren Browser erfolgen (Safari, Explorer, Chrome etc.). Dafür müssen Sie die Internetseite https://gshimmelpforten.de aufrufen. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen (Kleinschreibung) und das Einmalpasswort (Zahlencode) ein. Sie werden dann unmittelbar zu einem neuen und personalisierten Passwort aufgefordert. Bitte merken Sie sich unbedingt dieses neue Passwort, da sonst der Zugang neu eingerichtet werden müsste.
Iserv-App:
Falls Sie die App nutzen wollen, müssen Sie sich diese herunterladen (kostenlos). Nach dem Herunterladen der App werden Sie aufgefordert, die Adresse des IServers einzugeben (gshimmelpforten.de). Im Anschluss geben Sie im Feld Account Ihren Benutzernamen und im Feld Passwort Ihr personalisiertes Passwort ein.
Passwort vergessen
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrkraft. Nachdem das Passwort zurückgesetzt wurde, müssen Sie die erste Anmeldung über den Browser vornehmen (siehe oben).
Digitale Medien:
Nutzen Sie bitte digitale Medien nur zum Austausch von Informationen und berücksichtigen Sie bitte strafrechtliche Vorgaben zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten und Ihre Vorbildfunktion für einen angemessenen Umgang.
Grundschulplaner ab 24/25
Wir haben in diesem Schuljahr für die 1.-4. Klassen einen einheitlichen Grundschulplaner eingeführt. Damit sind alle relevanten Unterlagen jederzeit verfügbar und wir können wesentliche Informationen zwischen Schule und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte verlässlich dokumentieren. Bitte tragen Sie in den Planer Ihre schriftlichen Entschuldigungen für Ihre Kinder ein.
Betreuung
Die Anmeldung zur Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule haben Sie bereits erhalten. Bitte denken Sie daran, dass die Anmeldung bis zum Ende des 1. Halbjahres verpflichtend ist.
Schulfrühstück
Das Schulfrühstück findet täglich in der 1. großen Pause statt. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die das tägliche Frühstück ermöglichen. Wer unsere AG Gesundes Schulfrühstück unterstützen möchte, kann sich gerne bei Yvonne und Frank Orthmann unter 04144/606243 melden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de.
Obst und Gemüse stehen für alle Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung. Unsere Bewerbung im Rahmen eines EU- Schulprogramms war wieder erfolgreich.
Schulfotos vom 26.08.-28.08.24
Vom 26.08.2024-28.08.24 kommt unsere Schulfotografin Iris Hüttmann in die Schule, um Ihre Kinder zu fotografieren. Den genauen Fototermin für die Klasse Ihres Kindes erhalten Sie rechtzeitig von der Klassenlehrkraft. Die Fotos Ihres Kindes können Sie anschließend in der Onlinegalerie von Frau Hüttmann "iris-huettmann.fotograf.de" ansehen und bestellen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nur fotografiert werden darf, wenn Sie die Rückmeldung bei der Klassenlehrkraft abgegeben haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr.
Herzliche Grüße, auch im Namen des Kollegiums unserer Grundschule!
gez. Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Osterrundschreiben 2024
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
- Osterferien
Letzter Schultag vor den Osterferien: Freitag, 15.03.2024 / Unterricht nach Stundenplan. Erster Schultag nach den Ferien: Dienstag, 02.04.2024 / Unterricht nach Stundenplan
- Whatsapp und weitere Messenger Dienste/
Aus gegebenen Anlass: Beachten Sie bitte, dass datenschutzrechtliche Vorgaben eingehalten werden müssen und die Gefahr besteht, dass persönliche Meinungen, Bilder und Nachrichten weitergeleitet werden und Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
- Digitaler Medienkonsum: Achten Sie bitte auf einen altersgerechten und zeitlich begrenzten Umgang Ihrer Kinder mit digitalen Medien. Beachten Sie bitte insbesondere vorgegebene Altersbeschränkungen und altersgerechte Empfehlungen.
- Evaluation 2023
Vielen Dank für die insgesamt guten Rückmeldungen von Eltern, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen. Natürlich nehmen wir auch Anregungen zum Anlass, Abläufe zu verbessern. Die Ergebnisse wurden unserem Schulvorstand vorgestellt.
- Unterrichtsversorgung für das Schuljahr 23/24
Unsere Unterrichtsversorgung liegt momentan bei ca. 98%.
- Homepage
Zu Erinnerung: Wir haben eine neu gestaltete Homepage mit wichtigen Informationen und Hinweisen zu unserem Schulleben. Sie finden z.B. unser Eltern ABC, wichtige Regeln für unseren Schulalltag und Berichte aus unserem Schulleben.
- Gewaltprävention mit Jens Mollenhauer
Vom 08.03.24 bis 15.03.24 ist Jens Mollenhauer, Polizeihauptkommissar i.R., zu Besuch in unseren Klassen zum Thema Gewaltprävention. Weitere Informationen zu Herrn Mollenhauer und zu unserer Zusammenarbeit finden Sie demnächst auf unserer Homepage.
- Leistungen für Bildung und Teilhabe
Die Leistungen für Bildung und Teilhabe wurden eingeführt, damit alle Schüler*innen Lern- und Freizeitangebote in Anspruch nehmen können. Weitere Informationen und Formulare finden Sie auf unserer Homepage / Formulare.
- Zirkusprojekt
Vom 15.04.24-19.04.24 findet unsere Projektwoche mit dem Zirkus Rasch statt. Den Informationsbrief haben Sie bereits als Kopie und per Email erhalten. Denken Sie bitte an die fristgerechte Überweisung.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des Kollegiums ein schönes Osterfest und eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
gez. Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Rundschreiben zum 2. Halbjahr 23/24
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!
Zeugnistag
Am Mittwoch, 31.01.2024, endet der Unterricht um 10.50 Uhr mit der Ausgabe der Zeugnisse. Eine Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule findet nicht statt. Schüler*innen unserer Pfiffikusgruppe wenden sich bitte an Frau Bümmerstede und die Hortkinder an Frau Bösch.
Schulbeginn 2. Halbjahr 23/24
Der Unterricht nach den Halbjahresferien beginnt am Montag, 05.02.2024, nach Stundenplan. Über eine mögliche Änderung des Stundenplans werden Sie mit den Zeugnissen über die Klassenlehrerinnen informiert.
Betreuung im 2. Halbjahr 23/24
Anmeldungen zur Betreuung im 2. Schulhalbjahr 23/24 erhalten Sie mit den Zeugnissen Ihrer Kinder. Ändern sich die Betreuungszeiten Ihres Kindes nicht, kreuzen Sie dieses bitte auf der Anmeldung im entsprechenden Kästchen an.
Bastelgeld für die Betreuung im 2. Halbjahr 23/24
Ich darf Sie darauf aufmerksam machen, dass von jedem Kind in der Betreuungsgruppe monatliches „Bastelgeld“ eingesammelt wird. Es beträgt monatlich für die 1. und 2. Klassen 2,50 € und für die 3. und 4. Klassen 1,50 € . Das Bastelgeld wird für das gesamte 2. Halbjahr eingesammelt. Geht Ihr Kind in die 1. oder 2. Klasse, geben Sie ihm bitte 12,50 EUR mit. Wenn Ihr Kind die 3. oder 4. Klasse besucht, beträgt das Bastelgeld 7,50 EUR.
Ihr Kind gibt das Geld bitte, passend im Umschlag und mit Namen versehen, direkt in der Betreuung ab!
Vorschau: Zirkus in unserer Schule
Nach 4 Jahren findet vom 15.04. - 19.04.2024 wieder unser Zirkusprojekt mit unserem Zirkus Rasch statt. Die Kosten von 20€ je Schüler*in werden durch Spenden reduziert. Ein Schreiben mit weiteren Informationen folgt Anfang März 2024.
Herzliche Grüße
gez. Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Weihnachtsrundschreiben
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
Weihnachtsferien
Wir verabschieden uns am letzten Schultag vor den Ferien mit einer Weihnachtsfeier in unserer Aula. Der Unterricht und unsere Betreuung finden nach Stundenplan statt.
Erster Schultag nach den Ferien: Montag, 08.01.2024 nach Stundenplan.
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
Für die Klassen 2, 3 und 4: 31.01.2024. Der Unterricht endet für alle Schüler*innen am 31.01.2023 nach der 3. Unterrichtsstunde. Es findet keine Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule statt.
Die “Pfiffikuskinder“ melden sich bitte bei Frau Bümmerstede. Erster Schultag nach den Halbjahresferien: Montag, 05.02.2024 nach ggf. neuem Stundenplan.
Schulfrühstück
An allen Schultagen (montags bis freitags) findet unser Schulfrühstück statt.
Vielen Dank an die vielen Helfer*innen. Zur Information: Obst und Gemüse stehen allen Schüler*innen zur Verfügung. Wir haben uns im Rahmen des EU-Schulprogramms erfolgreich beworben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Eheleute Orthmann unter Tel. 04144/606243.
Zur Erinnerung
Infektionskrankheiten gemäß §34 Infektionsschutzgesetz
Sollte Ihr Kind an einer Infektionskrankheit gemäß §34 Infektionsschutzgesetz (u.a. Masern, Mumps, Keuchhusten, Kopfläuse, Scabies/Krätze, Scharlach, Windpocken) erkrankt sein, müssen Sie uns bitte sofort informieren und dürfen Ihr Kind nicht zur Schule schicken. Ihr Kind darf erst mit einer ärztlichen Bescheinigung wieder am Unterricht teilnehmen.
Corona: Momentan gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Wir empfehlen Ihnen uns über eine festgestellte Coronainfektion zu informieren und den weiteren Schulbesuch erst nach einem negativen Testergebnis.
Krankmeldung
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bis 7.50 Uhr unter der Telefonnummer 04144/230379.
Nutzen Sie bitte für eine Krankmeldung unseren Anrufbeantworter. Sollten Sie uns dennoch telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie uns bitte eine Email an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Eine Nachricht an die Klassenlehrer*in kann nur zusätzlich erfolgen. Sollten Sie Ihr Kind für mehrere Tage abmelden, müssen Sie uns bitte einen genauen Tag nennen, bis zu dem Ihr Kind voraussichtlich nicht am Unterricht teilnehmen kann. Entweder kommt es am nächsten Schultag wieder, oder Sie melden sich erneut bei uns. Geben Sie Ihrem Kind bitte nach der Genesung eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenlehrer*in mit zur Schule. .
- Betreuung
Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass die Anmeldung zu unserer Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule verbindlich ist.
Ausblick
Theater in der Schule
Am 22.01.2024 wird unsere Schule vom Tournee Theater Hamburg besucht und führen für unsere Schüler*innen das Märchen Kalif Storch in unserer Aula auf.
Die Kosten betragen 8€ je Schüler*in. Nach den Ferien folgt ein Schreiben mit weiteren Informationen.
Zirkus in unserer Schule
Nach 4 Jahren findet vom 15.04. - 19.04.2024 wieder unser Zirkusprojekt mit unserem Zirkus Rasch statt. Die Kosten von 20€ je Schüler*in werden durch Spenden reduziert.
Ein Schreiben mit weiteren Informationen folgt Anfang März 24.
Herzlichen Dank für Ihren Einsatz in den Gremien unserer Schule, für Ihre Unterstützung beim Schulfrühstück, beim Basteln,
den Vorbereitungen der Weihnachtsfeiern, Vorbereitungen von Klassenfesten, Unterstützung bei Tagesausflügen u.v.m..
Auf unserer Homepage www.gs-himmelpforten.de finden Sie weitere Informationen zu vielen Aktivitäten in Text und Bild.
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Kollegiums, frohe Weihnachten und nur das Beste für das neue Jahr.
Herzliche Grüße
Franz Schmitz- Kerckhoff, Rektor
Herbstrundschreiben 2023
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
Herbstferien
Am letzten Schultag vor den Herbstferien, 13.10.23, und am ersten Schultag nach den Ferien, 01.11.23, findet Unterricht nach Plan statt.
Elternsprechtag
Unser Elternsprechtag findet am 22.11.2023 statt. Sie erhalten rechtzeitig von den Klassenlehrerinnen eine Einladung.
Corona-Schnelltest
Mit Beginn der Herbstferien bekommt jedes Kind einen Schnelltest mit nach Hause. Wir empfehlen Ihnen einen Schnelltest vor Schulbeginn am 1. Schultag nach den Herbstferien mit Ihren Kindern durchzuführen. Bei einem positiven Testergebnis empfehlen wir Ihnen, uns zu informieren und Ihr Kind vom Schulbesuch abzumelden. Es gibt keine verbindlichen Vorgaben. Eine Testung erfolgt freiwillig und wird nicht kontrolliert.
Infektionskrankheiten gemäß §34 Infektionsschutzgesetz
Sollte Ihr Kind an einer Infektionskrankheit gemäß §34 Infektionsschutzgesetz (u.a. Masern, Mumps, Keuchhusten, Kopfläuse, Scabies/Krätze, Scharlach, Windpocken) erkrankt sein, müssen Sie uns bitte sofort informieren und dürfen Ihr Kind nicht zur Schule schicken. Ihr Kind darf erst mit einer ärztlichen Bestätigung wieder am Unterricht in der Schule teilnehmen.
Krankmeldung
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bis 8.00 Uhr unter der Telefonnummer 04144/230379 bei uns. Nutzen Sie bitte für eine Krankmeldung unseren Anrufbeantworter. Sollten Sie uns dennoch telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie uns bitte eine Email an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Geben Sie Ihrem Kind bitte nach der Genesung eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenlehrer*in mit zur Schule.
Schulfrühstück
An allen Schultagen (montags bis freitags) findet unser Schulfrühstück statt. Vielen Dank an die vielen Helfer*innen. Zur Information: Obst und Gemüse stehen allen Schüler*innen zur Verfügung, da wir uns bei dem EU-Schulprogramm erfolgreich beworben haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Eheleute Orthmann unter Tel. 04144/606243. Die Anmeldung zum Schulfrühstück finden Sie unter Formulare.
Leistungen für Bildung und Teilhabe
Die Leistungen für Bildung und Teilhabe wurden eingeführt, um Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien die Möglichkeit zu geben, Lern- und Freizeitangebote in Anspruch nehmen zu können und ihnen so bessere Bildungs- und Entwicklungschancen zu eröffnen. Weitere Informationen und Formulare finden Sie auf der Homepage des Landkreises Stade unter
Homepage
Aktuelle Mitteilungen, Berichte aus dem Schulleben und Formulare zum Download finden Sie auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de. Auf der Startseite unter "Aktuelle Informationen" sowie unter der Rubrik Unsere Schule / Elterninfo / Elterninformationen von der Schulleitung finden Sie diese wichtigen Informationen zum Schulalltag, die Sie immer wieder nachlesen können.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
Annegret Laurus, Konrektorin
Rundschreiben zum Schulanfang 23-24
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
für einen reibungslosen Ablauf erhalten Sie folgende Informationen zum Schulanfang:
Schulfrühstück
Ab Montag, 21.08.2023, startet wieder unser Schulfrühstück. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die das tägliche Frühstück ermöglichen. Wer unsere AG Gesundes Schulfrühstück unterstützen möchte, kann sich gerne bei Yvonne und Frank Orthmann unter 04144/606243 melden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de.
Obst und Gemüse stehen für alle Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung. Unsere Bewerbung im Rahmen eines EU- Schulprogramms war wieder erfolgreich.
Krankmeldung
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bis 8.00 Uhr unter der Telefonnummer 04144/230379 bei uns. Nutzen Sie bitte für eine Krankmeldung unseren Anrufbeantworter. Sollten Sie uns dennoch telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie uns bitte eine Email an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Geben Sie Ihrem Kind bitte nach der Genesung eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenlehrer*in mit zur Schule.
Betreten des Schulgebäudes/ Bringen und Abholen
Bitte betreten Sie das Schulgebäude nur nach Absprache mit einer Mitarbeiter*in der Schule und in dringenden Fällen nach telefonischer oder persönlicher Anmeldung in unserem Sekretariat. Falls Sie Ihr Kind zur Schule bringen, geht Ihr Kind spätestens ab der Bushaltestelle alleine in die Schule. Falls Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte an der Bushaltestelle. Berechtigte Ausnahmen müssen im Vorfeld mit den Klassenlehrer*innen vereinbart werden. Üben Sie bitte den Schulweg mit Ihrem Kind und motivieren Sie Ihr Kind auf dem Weg zu mehr Eigenständigkeit. Unsere Schule, unser Schulgebäude und unser Schulgelände sind für unsere Schulkinder ein geschützter Raum. Die Einhaltung der Regeln dient u.a. der Verhinderung, dass unberechtigte und unbekannte Personen sich in unserer Schule aufhalten.
Die Regelung gilt für unsere Eltern und Erziehungsberechtigte des SKG und der 1. Klassen erst nach der 1. und ggf. 2. Schulwoche.
Parkplatz
Der Parkplatz vor dem Schulgelände ist ausschließlich für das Kollegium der Schule und unseren Helfer*innen der AG Gesundes Schulfrühstück vorgesehen.
Beachten Sie bitte das Verbotsschild und die vorgegebenen Zeiten bei der Einfahrt zu unserem Schulgelände und zur Sicherheit Ihrer Kinder. Die Polizei wird die Einhaltung regelmäßig kontrollieren und eine Nichtbeachtung mit einem Bußgeld ahnden. Bei besonderen Begebenheiten kann eine begrenzte Parkgenehmigung nach Absprache mit der Schulleitung erfolgen.
Eltern-ABC
Unser Eltern-ABC finden Sie unter Konzepte. Bitte beachten Sie unsere Regeln, Vorgaben und Hinweise für ein gutes Miteinander.
Homepage / Link https://www.grundschule-himmelpforten.de/
Wichtige Informationen, Formulare und Mitteilungen über unsere Schulaktivitäten finden Sie auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de. Schauen Sie gerne mal vorbei.
IServ
Als Kommunikations- und Austauschplattform stellen wir IServ zur Verfügung. Jede Schülerin / jeder Schüler und das Kollegium hat einen eigenen IServ-Account. Alle wichtigen Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage und hier kurz zusammengefasst: Wichtige Informationen erhalten Sie ausschließlich über Iserv. Schauen Sie bitte regelmäßig, ob wichtige Nachrichten und Informationen von uns versendet wurden.
Anmeldung bei IServ
Die erste Nutzung von Iserv muss über Ihren Browser erfolgen (Safari, Explorer, Chrome etc.). Dafür müssen Sie die Internetseite https://gshimmelpforten.de aufrufen. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen (Kleinschreibung) und das Einmalpasswort (Zahlencode) ein. Sie werden dann
unmittelbar aufgefordert sich ein neues personalisiertes Passwort zu geben. Bitte merken Sie sich unbedingt dieses neue Passwort, da sonst der Zugang neu eingerichtet werden müsste.
Iserv-App
Falls Sie die App nutzen wollen, müssen Sie sich diese herunterladen (kostenlos). Nach dem Herunterladen der App werden Sie aufgefordert, die Adresse des IServers einzugeben (gshimmelpforten.de). Im Anschluss geben Sie im Feld Account Ihren Benutzernamen und im Feld Passwort Ihr personalisiertes Passwort ein.
Passwort vergessen
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrkraft. Nachdem das Passwort zurückgesetzt wurde, müssen Sie die erste Anmeldung über den Browser vornehmen (siehe oben).
Digitale Medien
Nutzen Sie bitte digitale Medien nur zum Austausch von Informationen und berücksichtigen Sie bitte rechtliche Vorgaben zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten und Ihrer Vorbildfunktion für einen angemessenen Umgang.
Klären Sie bitte Fragen mit der zuständigen Lehrkraft in einem persönlichen Gespräch.
Betreuung
Unter Formulare finden Sie eine Anmeldung zur Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule, die Sie bitte bei Bedarf bis zum 23.08.2023 bei der Klassenlehrerin abgeben. Bis zum 25.08.2023 ist eine Betreuung ohne Anmeldung möglich. Informieren Sie bitte die Klassenlehrer*innen schriftlich, falls Ihr Kind in der ersten Schulwoche an der Betreuung teilnimmt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.
Herzliche Grüße
Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Osterrundschreiben 2023
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
- Osterferien
Letzter Schultag vor den Osterferien: Freitag, 24.03.2023 / Unterricht nach Stundenplan. Erster Schultag nach den Ferien: Mittwoch, 12.04.2023 / Unterricht nach Stundenplan
- Änderung der Stundentafel
Nach den Osterferien endet die 1. große Pause um 10:05 Uhr statt um 10:00 Uhr. Der Unterricht nach der 4.Stunde endet um 11:35 Uhr statt um 11:30 Uhr. Die Zeiten für die 5. und 6. Stunde ändern sich nicht. Die 5. Stunde endet um 12:35 Uhr, die 6. Stunde um 13:25 Uhr. Die Fahrtzeiten der Busse wurden für die 4. Stunde entsprechend geändert.
- Whatsapp und weitere Messenger Dienste
Beachten Sie bitte, dass datenschutzrechtliche Vorgaben eingehalten werden müssen und die Gefahr besteht, dass persönliche Meinungen, Bilder und Nachrichten weitergeleitet werden.
- Evaluation 2022
Vielen Dank für die insgesamt guten Rückmeldungen von Eltern, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen. Natürlich nehmen wir auch Anregungen zum Anlass, Abläufe und Bedingungen zu verbessern. Die Ergebnisse wurden unserem Schulvorstand vorgestellt.
- Unterrichtsversorgung für das Schuljahr 22/23
Unsere Unterrichtsversorgung liegt momentan bei 100%, bei zunehmenden Aufgabenbereichen und Herausforderungen.
- Homepage
Zu Erinnerung: Wir haben eine neu gestaltete Homepage mit wichtigen Informationen und Hinweisen zu unserem Schulleben. Sie finden z.B. unser Eltern ABC, wichtige Regeln für unseren Schulalltag und Berichte aus unserem Schulleben.
- Schnelltests
In der Woche vor den Osterferien werden wir allen Schüler*innen drei Selbsttests aushändigen. Bitte nutzen Sie die Tests nach Ferienzeiten, Feiern, etc. und beachten Sie bitte das Ablaufdatum. Nach den Osterferien können keine Tests mehr über die Schule beantragt werden.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des Kollegiums ein schönes Osterfest und eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
gez. Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Elternrundschreiben Februar 2023
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
Neue Homepage:
Wir haben ab sofort eine neue Homepage. Diese können Sie wie gewohnt unter www.gs-himmelpforten.de aufrufen. Dort finden Sie wichtige Informationen und Formulare zum Download.
Aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium zum Unterricht und Testen
Unterricht:
Es gilt Präsenzunterricht an allen Schulen, solange die örtlichen Gesundheitsbehörden keine andere Weisung geben.
Testen:
Schülerinnen und Schülern stehen noch bis zu den Osterferien zwei Tests pro Woche für freiwillige - insbesondere anlassbezogene - Tests zur Verfügung. Diese können Sie bei den Klassenlehrer*innen beantragen. Die Teilnahme an schulischen Testungen für Schülerinnen und Schüler ist freiwillig.
Anfragen an die Schulleitung per Email:
Bitte senden Sie Anfragen an die Schulleitung über E-Mail an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Über die IServ-Accounts der Kinder ist das nicht möglich. Bitte nutzen Sie Ihre Emailadresse.
Zur Sicherheit Ihrer Kinder
Schulgebäude: Bitte beachten Sie, dass Eltern sich während der Schulzeit nicht ohne vorherige Absprache im Gebäude aufhalten dürfen. Wir können Fremde nicht unbedingt von Angehörigen unterscheiden. Falls im Vorfeld nichts anderes vereinbart wurde, warten Sie bitte an der Bushaltestelle, wenn Ihr Kind abgeholt werden muss.
Parkplatz: Kraftfahrzeuge dürfen von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr nicht ohne Genehmigung auf unser Schulgelände fahren. Beachten Sie bitte das Verkehrsschild vor der Einfahrt auf unser Schulgelände. Die Polizei wird vereinzelt die Einhaltung der Regeln kontrollieren.
Digitale Medien:
Bitte beachten Sie bei der Nutzung sozialer Medien rechtliche Vorgaben und Persönlichkeitsrechte. Nutzen Sie digitale Medien bitte nur für den Austausch von Informationen und klären bitte individuelle Fragen in einem persönlichen Gespräch. Der persönliche Umgang mit digitalen Medien hat u.a. eine wichtige Vorbildfunktion für Ihre Kinder.
Regeln, die an unserer Schule große Beachtung finden.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Informationen zu IServ
Anmeldung bei IServ
Die erste Nutzung von Iserv muss über Ihren Browser erfolgen
(Safari, Explorer, Chrome etc.). Dafür müssen Sie die Internetseite
https://gshimmelpforten.de aufrufen. Dort geben Sie Ihren
Benutzernamen (Kleinschreibung) und das Einmalpasswort
(Zahlencode) ein. Sie werden dann
unmittelbar aufgefordert sich ein neues personalisiertes Passwort zu
geben. Bitte merken Sie sich unbedingt dieses neue Passwort, da
sonst der Zugang neu eingerichtet werden müsste.
Iserv-App
Falls Sie die App nutzen wollen, müssen Sie sich diese herunterladen
(kostenlos). Nach dem Herunterladen der App werden Sie aufgefordert,
die Adresse des IServers einzugeben (gshimmelpforten.de). Im
Anschluss geben Sie im Feld Account Ihren Benutzernamen und im Feld
Passwort Ihr personalisiertes Passwort ein.
Passwort vergessen
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrkraft. Nachdem das Passwort zurückgesetzt wurde, müssen Sie die erste Anmeldung über den Browser vornehmen (siehe oben).