Schulgottesdienst zum Thema „Wege gehen“
Die Klassen gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit den Liedern „Lasst uns miteinander“, „Du bist immer da“ und „Immer und überall“.
Im Anspiel der Klasse 2c „Unser Leben ist ein Weg“ wurde anschaulich gezeigt, wie sich unser Lebensweg entwickelt: vom Babyalter über Kindergarten und Einschulung bis in die Schulzeit und darüber hinaus. Symbole wie Babyschuhe, Kinderwagen oder Schultüte standen für wichtige Stationen. Auch Herausforderungen wurden thematisiert – etwa durch Steine und eine Wolke als Zeichen für Angst oder Unsicherheit. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig „Schätze“ wie Familie, Freunde und schöne Erlebnisse sind.
Die zentrale Botschaft lautete: Auch wenn unser Weg nicht immer gerade verläuft, sind wir nicht allein – Gott geht mit uns.
Die Klassen 3a und 4b gestalteten die Fürbitten. Nach dem Mitmachsegen erhielten die Kinder kleine Geschicklichkeitsspiele in Form von Labyrinthen, die symbolisch für die Umwege unseres Lebens stehen.
Der Gottesdienst machte Mut, den eigenen Weg im Vertrauen zu gehen.