Informationen zum Schulanfang 24/25
Wichtige Informationen zum Schulanfang
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Ihrer Information:
Kollegium:
Frau Niedermeier und unsere Förderschullehrerin Frau Haß, geb. Grade, befinden sich momentan im Mutterschutz bzw. in der Elternzeit.
Frau Appelt wurde zunächst an eine andere Schule versetzt.
Frau Brodtmann und Frau Schröder werden weiterhin als Vertretungslehrerinnen an unserer Schule eingesetzt.
Herr Tusche-Gerken, Lehrer und Beratungslehrer, ist nach einem Jahr wieder für unsere Schule im Einsatz.
Wir haben wieder eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule. Frau Meeuwsen ist eine große Bereicherung für unsere Arbeit und unser Kollegium.
Frau Meeuwsen und Herr Tusche-Gerken werden sich und ihre Arbeit in einem weiteren Brief vorstellen. Schauen Sie bitte regelmäßig auf unsere Homepage. Sie finden dort immer aktualisierte Informationen und wichtige Formulare.
Frau Haß wird während ihrer Elternzeit immer donnerstags und freitags von den Förderschullehrer*innen Frau Corleis und Herrn Reinke vertreten.
Frau Wilke unterstützt uns mit 6 Unterrichtsstunden pro Woche.
Frau Markert absolviert bei uns ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt.
Joely-Jean Tiedemann unterstützt unsere Arbeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.
Montags und dienstags begleitet Frau Schuldt während ihrer Ausbildung unsere Kolleg*innen.
Wir heißen unsere neuen Kolleg*innen herzlich willkommen.
Für einen reibungslosen Ablauf erhalten Sie folgende Informationen zum Schulanfang:
Krankmeldung:
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch bis 7.50 Uhr unter der Telefonnummer 04144/230379 bei uns. Nutzen Sie bitte für eine Krankmeldung unseren Anrufbeantworter. Sollten Sie uns dennoch telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie uns bitte eine Email an sekretariat@gs-himmelpforten.de. Eine Mail ausschließlich an die Klassenlehrkraft ist nicht ausreichend. Die schriftliche Entschuldigung tragen Sie bitte im Grundschulplaner in der Rubrik "Entschuldigungen" ein.
Betreten des Schulgebäudes/ Bringen und Abholen:
Bitte betreten Sie das Schulgebäude nur nach Absprache mit einer Mitarbeiter*in der Schule und in dringenden Fällen nach telefonischer oder persönlicher Anmeldung in unserem Sekretariat. Falls Sie Ihr Kind zur Schule bringen, geht Ihr Kind spätestens ab der Bushaltestelle alleine in die Schule. Falls Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte an der Bushaltestelle. Berechtigte Ausnahmen müssen im Vorfeld mit den Klassenlehrer*innen vereinbart werden. Fördern und ermutigen Sie bitte mit uns gemeinsam Ihre Kinder auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und eigener Verantwortung.
Unsere Schule, unser Schulgebäude und unser Schulgelände sind für unsere Schulkinder ein geschützter Raum. Die Einhaltung der Regeln dient u.a. der Verhinderung, dass unberechtigte und unbekannte Personen sich in unserer Schule aufhalten.
Parkplatz:
Der Parkplatz vor dem Schulgelände ist ausschließlich für das Kollegium der Schule und unseren Helfer*innen der AG Gesundes Schulfrühstück vorgesehen.
Beachten Sie bitte das Verbotsschild und die vorgegebenen Zeiten bei der Einfahrt zu unserem Schulgelände und zur Sicherheit Ihrer Kinder. Die Polizei wird die Einhaltung regelmäßig kontrollieren und eine Nichtbeachtung mit einem Bußgeld ahnden. Bei besonderen Begebenheiten kann eine begrenzte Parkgenehmigung nach Absprache mit der Schulleitung erfolgen.
Eltern-ABC:
Unser Eltern-ABC finden Sie unter Konzepte. Bitte beachten Sie unsere Regeln, Vorgaben und Hinweise für ein gutes Miteinander.
Homepage: www.gs-himmelpforten.de
Wichtige Informationen, Formulare und Mitteilungen über unsere Schulaktivitäten finden Sie auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de. Schauen Sie gerne mal vorbei.
IServ:
Als Kommunikations- und Austauschplattform stellen wir IServ zur Verfügung. Jede Schülerin / jeder Schüler und das Kollegium hat einen eigenen IServ-Account. Alle wichtigen Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage und hier kurz zusammengefasst: Wichtige Informationen erhalten Sie ausschließlich über Iserv. Schauen Sie bitte regelmäßig, ob Sie wichtige Nachrichten und Informationen von uns erhalten haben.
Anmeldung bei IServ:Die erste Nutzung von Iserv muss über Ihren Browser erfolgen (Safari, Explorer, Chrome etc.). Dafür müssen Sie die Internetseite https://gshimmelpforten.de aufrufen. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen (Kleinschreibung) und das Einmalpasswort (Zahlencode) ein. Sie werden dann unmittelbar zu einem neuen und personalisierten Passwort aufgefordert. Bitte merken Sie sich unbedingt dieses neue Passwort, da sonst der Zugang neu eingerichtet werden müsste.
Iserv-App:
Falls Sie die App nutzen wollen, müssen Sie sich diese herunterladen (kostenlos). Nach dem Herunterladen der App werden Sie aufgefordert, die Adresse des IServers einzugeben (gshimmelpforten.de). Im Anschluss geben Sie im Feld Account Ihren Benutzernamen und im Feld Passwort Ihr personalisiertes Passwort ein.
Passwort vergessen
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrkraft. Nachdem das Passwort zurückgesetzt wurde, müssen Sie die erste Anmeldung über den Browser vornehmen (siehe oben).
Digitale Medien:
Nutzen Sie bitte digitale Medien nur zum Austausch von Informationen und berücksichtigen Sie bitte strafrechtliche Vorgaben zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten und Ihre Vorbildfunktion für einen angemessenen Umgang.
Grundschulplaner ab 24/25
Wir haben in diesem Schuljahr für die 1.-4. Klassen einen einheitlichen Grundschulplaner eingeführt. Damit sind alle relevanten Unterlagen jederzeit verfügbar und wir können wesentliche Informationen zwischen Schule und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte verlässlich dokumentieren. Bitte tragen Sie in den Planer Ihre schriftlichen Entschuldigungen für Ihre Kinder ein.
Betreuung
Die Anmeldung zur Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule haben Sie bereits erhalten. Bitte denken Sie daran, dass die Anmeldung bis zum Ende des 1. Halbjahres verpflichtend ist.
Schulfrühstück
Das Schulfrühstück findet täglich in der 1. großen Pause statt. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die das tägliche Frühstück ermöglichen. Wer unsere AG Gesundes Schulfrühstück unterstützen möchte, kann sich gerne bei Yvonne und Frank Orthmann unter 04144/606243 melden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.gs-himmelpforten.de.
Obst und Gemüse stehen für alle Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung. Unsere Bewerbung im Rahmen eines EU- Schulprogramms war wieder erfolgreich.
Schulfotos vom 26.08.-28.08.24
Vom 26.08.2024-28.08.24 kommt unsere Schulfotografin Iris Hüttmann in die Schule, um Ihre Kinder zu fotografieren. Den genauen Fototermin für die Klasse Ihres Kindes erhalten Sie rechtzeitig von der Klassenlehrkraft. Die Fotos Ihres Kindes können Sie anschließend in der Onlinegalerie von Frau Hüttmann "iris-huettmann.fotograf.de" ansehen und bestellen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nur fotografiert werden darf, wenn Sie die Rückmeldung bei der Klassenlehrkraft abgegeben haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr.
Herzliche Grüße, auch im Namen des Kollegiums unserer Grundschule!
gez. Franz Schmitz-Kerckhoff, Rektor
Stand 26.08.2024