Klassenübergreifende Veranstaltungen

Die Mathematik-Olympiade

Mathematik-Olympiade in Niedersachsen

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der jährlich bundesweit angeboten wird.
In drei Runden sind Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Seit dem Schuljahr 2008/09 nimmt die Grundschule Himmelpforten an der Niedersächsischen Mathematik-Olympiade teil.

Schüler*innen aus den dritten und vierten Klassen stellen sich den kniffligen und herausfordernden Aufgaben und lassen ihre Köpfe „rauchen“. In der ersten Stufe lernen die Kinder die Aufgabenformen kennen und dürfen mit anderen zusammenarbeiten.
In der zweiten Stufe setzen sie sich 90 Minuten lang allein mit den Zahlenrätseln, Knobelaufgaben sowie geometrischen Aufgaben auseinander. Teilnehmer*innen oberhalb einer bestimmten Punktgrenze qualifizieren sich für die dritte Stufe.
Die Punktzahlen werden zentral gesammelt und daraus die Landessieger ermittelt.

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie motiviert und intensiv sich die Schüler*innen damit beschäftigen.

Weitere Informationen sind zu finden unter https://www.mo-ni.de.

Kontaktlehrerin für die Niedersächsische Mathematik-Olympiade
Annegret Laurus

Vom 15.04.24-19.04.24 hatten wir Besuch vom Circus Rasch.

Vom 08.03.2024-15.03.2024 besuchte uns der Polizeihauptkommissar i.R. Jens Mollenhauer zum Thema Gewaltprävention.

Am 7.3.2024 waren alle 1.,3. und 4. Klassen beim Schlittschuhlaufen in Harsefeld.

Am 28. Februar 2024 haben wir zwei Schulgottesdienste zum Thema „Regenbogen“ in der bunt geschmückten Himmelpfortener Kirche gefeiert.

Am 21.12.2023 fand in unserer Aula wieder ein Konzert der Gitarrenklassen statt.

Die 3. Klassen und die Klasse 4a sind am 17.11.2023 ins Stadeum gefahren.