Elternbrief vom 28. April 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 4. Klassen,

nach Wochen der kompletten Schulschließung steht nun der Schritt zu einer stufenweisen Öffnung an. Es wird nötig sein, Lernprozesse, Lernorganisation und Lernorte vorerst bis zu den Sommerferien neu zu gestalten. Es wird Phasen des Lernens in der Schule von 08:00-12:35 Uhr und Phasen des Lernens zu Hause geben.

Folgendes Verfahren des schrittweisen Schulbeginns ist vom Kultusministerium vorgegeben:

Schulbeginn für die 4. Klassen:
Montag, 04.05.2020

Schulbeginn für die 3. Klassen:
Montag, 18.05.2020

Schulbeginn für die Klassen 1 und 2:
Ende Mai bzw. Anfang Juni, ein genauer Termin wurde noch nicht mitgeteilt.

Bitte schicken Sie Ihr Kind nur gesund zur Schule. Kranke Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, müssen bis 7:50 Uhr im Sekretariat krankgemeldet werden. Versäumte Tage in der Schule können nicht nachgeholt werden.

Die Beschulung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln. Bitte üben Sie hierfür bereits zu Hause das richtige Hände- waschen und besprechen Sie die Notwendigkeit des Abstandhaltens. Zum Schutz der Kinder sowie der Lehrkräfte ist es absolut notwendig, dass diese Regeln eingehalten werden. Bei vorsätzlicher Missachtung wird Ihr Kind vom Unterricht in der Schule ausgeschlossen. Um den nötigen Abstand zwischen den Kindern auch in den Pausen zu gewährleisten, werden diese zeitlich versetzt stattfinden. Der Toilettenbereich darf höchstens von 2 SchülerInnen genutzt werden. Das Tragen von Hausschuhen bleibt vorerst untersagt.

Am 1. Schultag werden die erforderlichen Maßnahmen mit Ihren Kindern besprochen und geübt.

Ein Mund-Nasen-Schutz ist für Kinder in den Schulbussen vorgeschrieben, für den Unterricht im Klassenraum ist er von Seiten des Kultusministeriums ausdrücklich nicht vorgesehen, wird aber für den Aufenthalt im Schulgebäude und während der Pausenzeiten empfohlen. Achten Sie bitte auf den erforderlichen Wechsel und/oder die tägliche Reinigung!

Sollte Ihr Kind und/oder ein Angehöriger Ihrer Familie zu einer Risikogruppe gehören, haben Sie die Möglichkeit, das Kind durch ein ärztliches Attest vom Unterricht in der Schule befreien zu lassen.

Für alle Kinder unserer Schule, die nicht zur Schule gehen, ist ein verpflichtendes "Lernen zu Hause" angeordnet.

Für die vorgegebene Organisation eines umschichtigen Unterrichts wird jede Klasse, für die bereits Schulbeginn angeordnet ist, von ihrer Klassenlehrkraft in zwei Lerngruppen Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt. Eine Lerngruppe wird in der Schule unterrichtet, die andere Gruppe lernt zu Hause.

Die Unterrichtszeiten sind im Rahmen eines täglichen Wechsels organisiert. Wir fangen am 04.05.2020 mit den 4. Klassen folgendermaßen an:

Unterrichtszeit: 08:00 - 12.35 Uhr

Montag: Gruppe A
Dienstag:
Gruppe B
Mittwoch:
Gruppe A
Donnerstag:
Gruppe B
Freitag:
Gruppe A

Wochenende

Montag: Gruppe B
Dienstag:
Gruppe A
Mittwoch:
Gruppe B
Donnerstag:
Gruppe A
Freitag:
Gruppe B

Die Gruppenzugehörigkeit erhalten Sie von der Klassenlehrerin. Der Schwerpunkt wird auf die Hauptfächer gelegt (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht).

Bitte geben Sie Ihren Kindern an den Schultagen ausreichend Verpflegung mit. Das gewohnte Schulfrühstück findet momentan nicht statt!

Vielen Dank für das gute Miteinander!

Herzliche Grüße

gez. Franz Schmitz-Kerckhoff
- Rektor -

---------------------------
Diese Informationen hier noch einmal als Download: